Datenschutz

Diese Webseite wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitgliedern administriert und verwaltet. Gerade deshalb ist der Datenschutz für uns von großer Bedeutung. Auf dieser Seite wollen wir daher erklären, wie personenbezogene Daten eines Mitgliederbereich-Besuchers behandelt und gespeichert werden.

Alle an uns übermittelten Daten werden vertraulich behandelt. Wir halten uns bei der Verarbeitung und Speicherung eurer Daten an das Bundesdatenschutzgesetzt (BDSG) und insbesondere an die aktuelle Datenschutzverordnung (DSGVO).

Verantwortliche Stelle der Datenschutzverarbeitung im Sinne des Art. 13 Nr. 1a Eu-DSGVO:

Die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle ist der Deutsche Mentaltrainer-Akademie e.V., Täubchenweg 8, 04317 Leipzig, vertreten durch die Vorsitzenden.

Dieser ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Deutsche Mentaltrainer-Akademie e.V.,
Täubchenweg 8
04317 Leipzig

Email:

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung im Sinne des Art. 13 Nr.1c EU-DSGVO:

Der Zweck und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Begründung und Durchführung des Vereinsverhältnisses. Daten, die nicht zwingend für die Begründung und Durchführung des Vereinsverhältnisses erforderlich sind, sind als freiwillige Angaben auf dem Beitrittsformular kenntlich gemacht und werden auf Grundlage einer Einwilligung nach Art. 7 EU-DSGVO erhoben und verarbeitet.

Wofür werden Ihre Daten von der Deutschen Mentaltrainer-Akademie e.V. und dem Deutschen Bundesverband Sportmentaltraining e.V. genutzt?

Wir nutzen deinen Namen, Anschrift, Telefonnummern und E-Mail-Adresse zur

Kontaktaufnahme bei Einladungen, Informationen der Vereine und Rückfragen, z.B. bei
geänderten Bankverbindungen, Problemen bei der Lastschrift oder Ähnlichem. Insbesondere
geben wir deine Daten nicht an Dritte weiter.

Hierfür wird deine Bankverbindung genutzt:

Lediglich zum Lastschrifteneinzug des jährlichen Mitgliedbeitrages.

Dauer der Datenspeicherung:

Deine Daten werden bis zu deinem Austritt aus unserem Verein gespeichert. Nach deiner Kündigung
werden deine Daten bei uns gelöscht, sofern diese nicht den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen
nach §§ 140ff. Abgabeordnung unterliegen.

Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung:

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit deiner ausdrücklichen Einwilligung möglich. Du kannst eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-​Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung und auch die gesetzliche Aufbewahrungsfrist bleibt vom Widerruf unberührt.

SSL- bzw. TSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-​bzw. TLS-​Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-​Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-​Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Datenerfassung auf unserer Webseite

Diese Webseite wurde mit den vorhandenen Design-Bausteinen der Vereinssoftware „Clubdesk“ erstellt. Die Webseite ist über ein Sicherheits-Zertifikat mit SSL bzw. TLS verschlüsselt. Die übertragenen Daten können nicht von Dritten eingesehen oder gelesen werden. Dies beinhaltet auch die Daten die ggf. beim Absenden von ClubDesk Formularen übermittelt werden.

Cookies

echtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Verwendung von technisch notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Bei der Nutzung unserer Webseiten werden Cookies eingesetzt (z.B. um den Browser zu erkennen), um die Leistung zu verbessern (z.B. schnelleres Laden von Inhalten).

Kategorien von Personenbezogen Daten:

  • IP-Adresse §  Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Betriebssystem und dessen Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
  • Übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser, Sprache und Version der Browsersoftware

Speicherdauer: Session Cookies - Werden mit Schließen des Browsers gelöscht.

Widerspruchs- und Beseitungsmöglichkeiten: Cookies werden auf deinem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Website übermittelt. Daher haben Sie auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen im Internetbrowser kann die Übertragung von Cookies deaktiviert oder einschränkt werden. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Server-Log-Dateien

ClubDesk erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die der Browser eines Besuchers einer Vereinswebseite automatisch an den ClubDesk Server übermittelt.

Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • URL der zugegriffenen Seite
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. 

Betreiber der Clubdesk-Software

reeweb AG
Wettsteinplatz
74058 Basel – Schweiz
Telefon:  +41 61 683 30 90
Fax:        +41 61 683 30 91
Email:     info@clubdesk.com 

Serverstandort

Die ClubDesk Webserver (die Webserver für die ClubDesk Vereinswebseiten) stehen in einem Rechenzentrum in der Schweiz. ClubDesk (reeweb ag) hat mit dem Betreiber des Rechenzentrums eine Vereinbarung zur Verarbeitung personenbezogener Daten abgeschlossen: https://app.clubdesk.com/clubdesk/m_28627/documents/ADV_EWR_v2.pdf

Mit Formularen übertragene Daten

Die Daten, die uns über Formulare auf dieser Webseite übertragen werden, werden dauerhaft in unserem System gespeichert. Mit der Übertragung werden deine Daten für organisatorische Verwaltungs-Zwecke gespeichert.

Du kannst jederzeit eine gesamte oder teilweise Löschung der freiwilligen Daten verlangen. In diesem Falle schreibe eine Email an .

Wenn du als Mitglied aus unserem Verein ausgetreten bist, kannst du eine Löschung aller Daten verlangen, die nicht unter die gesetzliche Aufbewahrungsfrist fallen.